Automation - Technologien

Unser Fachwissen und modulare Plattformen zur Entwicklung von individuellen Elektronik-Lösungen und Software für industrielle Applikationen

Automation - Technologien

Unser Fachwissen und modulare Plattformen zur Entwicklung von individuellen Elektronik-Lösungen und Software für industrielle Applikationen

Hard- und Software aus einem Guss

Wegen der vielseitigen Anforderungen an industrielle Elektronik sind oftmals keine Standardlösungen am Markt verfügbar. Seit 2008 haben wir zahlreiche individuelle Lösungen für unsere Kunden in verschiedenen Branchen entwickelt und können daher auf ein breites Branchenwissen in den Bereich Elektrischer Antriebe, Sensor- und Steuerungstechnik sowie Industrie 4.0-Lösungen verweisen.

Um Entwicklungsprojekte für den Kunden noch schneller und kostengünstiger durchführen zu können bieten wir seriennahe Plattformen an, mit denen zum einen die technische Machbarkeit zügig getestet und im Anschluss die jeweilige individuelle Anpassung bis zur Serienproduktion geführt werden kann.

Lösungen für Sensor- und Steuerungselektronik

Die Grundlagen für Industrie 4.0 sind Echtzeit-Daten. Wir entwickeln und fertigen maßgeschneiderte Steuerungen und Sensorlösungen, die dank moderner IoT-Schnittstellen die Möglichkeit bieten Daten zuverlässig zu erfassen, diese u.a. im Verbund mit Cloud-Lösungen zu verarbeiten um komplexe Prozesse effizient zu steuern. Für die jeweilige Anwendung entwickeln wir zudem passende Sensorik wie z.B. für die Staubmessung, entwerfen Software mit moderner Touch-Bedienung oder programmieren passende Apps für mobile Geräte.

Plattform "Pallida"

Als industrietaugliche Plattform für kundenspezifische Produkte steht unsere „Pallida“ zur Verfügung, die in drei verschiedenen Ausbaustufen leistungsfähige Prozessoren, passende Schnittstellen und Speicher für verschiedene Applikationen in sich vereint. Darauf aufbauend können wir die Entwicklungszeit zum ersten Funktionsdemonstrator für entsprechende Anwendungen deutlich verkürzen, während gleichzeitig die volle Individualisierbarkeit gegeben ist.

Name Pallida microPallida      nanoPallida
Größe 110 x 85 mm 50 x 85 mm 30 x 55 mm
Spannung 24 V 24 V 5 V
Prozessor iMX6 Dual Ti A355x ESP32 Dual
Taktung 1 GHz 1 GHz 240 MHz
Graphics HDMI Optional nein
RAM 1 GB 512 MB 520 kB
Flash 4 GB 4 GB nein
micro SD ja ja optional
Ethernet ja ja optional
WLAN Add-On ja ja
Bluetooth Add-On ja ja
USB 2.0 ja ja nein
Schnittstellen  SPI, UART, I²C, CANopen, Modbus, JSON, MQTT
OS Linux 4.X; Qt RTOS, Firmware
Applikation GUI, Soft SPS Web-Server IoT-Edge-Device

Lösungen für elektrische Antriebe

Elektrische Antriebe werden durch neuartige Integrations- und Fertigungstechnologien für viele neue Anwendungsfelder interessant. In all den Fällen bedarf es eine applikationsspezifische Anpassung. Dabei beschäftigen wir uns mit der Auslegung von Leistungselektronik, speziellen integrierten Hochvolt-Schaltkreisen, Steueralgorithmen und Packaging-Technologien für ein optimales thermisches Verhalten bei gleichzeitig höchstmöglichem Wirkungsgrad. Nennenswertes Fachwissen besitzen wir bei:

  • Entwicklung von Frequenzumrichtern
  • Steueralgorithmen für verschiedene Antriebsarten (ASM, PMSM, BLDC, Stepper, DC)
  • Implementation von Schnittstellen für die Industrie 4.0 bspw. für predictive maintenance
  • Entwicklung von integrierten Hochvolt-Treiberschaltkreisen (ICs) und Komponenten
  • Forschung an modernen Halbleitermaterialien wie GaN für effiziente Elektronik mit höheren Schaltzyklen

Kundenspezifische Frequenzumrichter

Ein Beispiel für eine kundenspezifische Entwicklung von EDC sind die e@syDrive HF-Umrichter der Baureihe 4624, 4625, 4626 der Firma Sycotec GmbH & Co. KG für einen Leistungsbereich bis zu 1000 VA. Neben der Umrichterfunktionalität ist es möglich die Geräte mittels einer Vielzahl von Schnittstellen in spezielle Anwendungen zu integrieren. Die Schnittstellen und Software ermöglichen eine komfortable Bedienung via PC oder Smartphone, wodurch die e@syDrive-Geräte gerüstet sind für Industrie 4.0 Anwendungen.

Individuelle Softwarelösungen

Aufgrund der gleichzeitigen Entwicklung von Hard- und Software in unseren Projekten beschäftigen wir uns ständig mit Softwarethemen, beginnend mit der Softwarearchitektur bis hin zum ergonomischen Front-End Design.

Da Mikrocontroller-basierte Elektronik oft eine geeignete und kostengünstige Lösung darstellt haben wir in der Entwicklung von C und C++ basierter Firmware für alle bekannten Mikrocontroller-Familien wie ARM, STM32 und PIC Erfahrung gesammelt. Weiterhin pflegen wir unser eigenes embedded Linux OS  für die ARM-basierten Prozessor Boards der "Pallida" Plattform mit eigenen Live-Images für jede Applikation.

Teil aller Lösungen sind passende Schnittstellen und Protokoll, von Websockets und Modbus bis IoT-Protokolle wie MQTT und OPC UA. Individuelle Apps für Web-Browser (bspw. Airtracker Web-App), Android und iOS runden unser Portfolio im Bereich Software ab.

Route erstellen
In Google Maps zeigen

Automation technologies

Expertise and modular platforms for the development of individual electronic solutions and software for industrial applications

Automation technologies

Expertise and modular platforms for the development of individual electronic solutions and software for industrial applications

Coherent hard- and software

Due to the diverse requirements of industrial electronics, standard solutions are often not available on the market. Since 2008 we have developed numerous individual solutions for our customers in various industries and can therefore refer to a broad industry knowledge in the fields of sensor and controller electronics, electric drives as well as industry 4.0 solutions.

The rate our customers have to innovate in their markets is increasing. In order to carry out development projects even faster and more cost-effectively, we offer platforms close to series production, with which, on the one hand, the technical feasibility can be tested quickly and, subsequently, the individual adaptation can be carried out right up to series production.

Individual hardware requires the appropriate software. Therefore we develop firmware with individual architecture and high reliability as well as software components such as databases and apps with touch-based graphical interfaces.

Solutions for sensor and controller electronics

The basis for „Industrie 4.0“ is real-time data. Since ten years we develop and produce tailor-made sensor and controller solutions with modern IoT-connectivity which offer the possibility of reliably recording data and processing them in combination with cloud solutions in order to efficiently control complex processes. Therefore we choose or develop suitable sensor technologies for respective applications e.g. measuring dust particles detection, design software with touch-interactive user interfaces and program apps for mobile devices.

Platform "Pallida"

Our modular processor platform “Pallida” with three different performance classes delivers the ideal amount of processing power, memory and connectivity for applications such as graphical touch interfaces, web-servers and network functionalities. The platform enables us to reduce the development time to reach first prototypes for demonstration and is highly customisable with individual modules.

Name Pallida microPallida      nanoPallida
Size 110 x 85 mm 50 x 85 mm 30 x 55 mm
Votlage 24 V 24 V 5 V
Processor iMX6 Dual Ti A355x ESP32 Dual
Clock 1 GHz 1 GHz 240 MHz
Graphics HDMI Optional -
RAM 1 GB 512 MB 520 kB
Flash 4 GB 4 GB -
micro SD yes yes optional
Ethernet yes yes optional
WLAN add-on yes yes
Bluetooth add-On yes yes
USB 2.0 yes yes no
Interfaces SPI, UART, I²C, CANopen, Modbus, JSON, MQTT
OS Linux 4.X; Qt RTOS, Firmware
Application GUI, Soft-SPS Web-Server IoT-edge device

Tailor-made Software

Due to the simultaneous development of hard- and software in our projects we deal with several important topics from software achitecture to ergonomic front end design.

Often microcontroller-based electronics are a sufficient and cost-effective solution. Therefore we have experience in developing C and C++ firmware code for microcontrollers from the ARM, STM32 and PIC family. We also maintain an own embedded Linux OS solution for our ARM-based processor boards "Pallida" with live images for each application.

Part of all solutions are suitable interfaces and protocols from websockets Modbus to IoT-protocols like MQTT and OPC UA. Individual apps for webbrowser (e.g. Airtracker web-app), Android and iOS are complementing our portfolio.

 

Electrical Drives

Using modern integration- and production technologies, electrical drives become available for new applications. Therefore application-specific customizations are necessary. We do research and develop power electronics solutions, including integrated high-voltage circuits, control algorithms and modern packaging technologies for optimized thermal behavior and highest possible efficiency at the same time. Notable expertises are:

  • Development and production of frequency converter
  • Control algorithms for electrical drives (ASM, PMSM, BLCD, Stepper, DC)
  • Implementation of Industrie 4.0 interfaces e.g. for predictive maintenance
  • Development of integrated high-voltage driver-ICs and components
  • research on modern semiconductor materials such as GaN for efficient electronics and high switching cycles

Customer-specific frequency inverter

An example for such a customer-specific development are the e@syDrive HF inverter series 4624, 4625, 4626 from Sycotec GmbH & Co. KG for a power range up to 1000 VA. In addition to the inverter functionality, it is possible to integrate the devices into specific applications via a variety of interfaces. The connectivity and software enables comfortable operation via PC or smartphone, so the e@syDrive devices are thus equipped for Industry 4.0 applications.

create route
show in google maps